Der Verein

Der Anfang:
Die ersten Aktivitäten fanden bereits einige Jahre vor der Vereinsgründung im Jahre 1948 statt. Die Dorfjugend wollte sich nach den Kriegsjahren mit Sport und Geselligkeit beschäftigen und so beschlossen sie einen Fußballplatz zu errichten. Sie wurden fündig am Lärchenberg und sie begannen mit der Rodung des Waldes, der Hecken und Sträucher. Der 1. Fußballplatz wurde angelegt und die Jungs konnten in ihrer Freizeit „bolzen.“

Die Gründung:
Am 14.Mai 1948 erklärten 31 Fußballfreunde im Gasthaus „Grüner Baum“ ihren Beitritt zum SV Rot-Weiss Holzkirchhausen. Die offizielle Gründung erfolgte am 17.05.1948 im Gasthaus „Zum Löwen“. Es kamen noch weitere Personen dazu und lt. Protokoll waren es somit 55 Gründungsmitglieder.

Die Einweihung:
Am 22. August wurde der Sportplatz durch den Ortsgeistlichen eingeweiht. Es kam zu einem Eröffnungspiel gegen die Mannschaft der Würzburger Kickers. Unsere Mannschaft verlor dieses Spiel mit 5:2 Toren. Gleichzeitig ist der Verein Würzburger Kickers unser Patenverein.

Die Mannschaft:
Zunächst wurde der Spielbetrieb für eine Mannschaft gemeldet. Allerdings merkte man schnell, dass es jede Menge Fußballbegeisterte in Holzkirchhausen gab und es wurde noch eine 2. Mannschaft gemeldet.

Die Jugend:
25 Jahre hatte man nur eine 1. und 2. Mannschaft im Spielbetrieb. Das änderte sich im Jahre 1973. In den Jahren davor waren Jugendliche in Helmstadt und Dertingen in den dortigen Jugendmannschaften aktiv. Doch hatte Holzkirchhausen zu diesem Zeitpunkt jede Menge junger Burschen und so kam der Wunsch nach einer eigenen Jugendmannschaft auf und wurde somit 1973 realisiert.

Die Damen:
Bis 1980 gab es ausschließlich Männer und jugendliche Burschen im SV. Das änderte sich im Jahre 1980. Es wurde eine Damengymnastikgruppe gegründet. Gelegentlich fanden auch Damen-Fußballspiele statt.

Der Sport:
Der SV bietet seinen Mitgliedern folgende Möglichkeiten: Fußball für Jugendliche ab Bambinis bis zu den Herrenmannschaften. Damenfußball, Kinderturnen, Mädchen- Damen- und Seniorengymnastik, Rückenschule, Aerobic, Walking

Die Mitglieder:
346 Personen (181 Herren, 119 Damen, 46 Jugendliche)
Stand März 2018

Das Sportgelände

Der Hauptplatz

Der Trainingsplatz

Das Sportheim

Chronik der Vereinsgeschichte


Die Vorgeschichte
Gewisse Aktivitäten die zu unserem Verein hinführten, fanden bereits einige Jahr vor der eigentlichen Gründung statt. So waren es damalige Jugendliche vom Schlage eines Norbert Kemmer, Kurt Billing, Artur Faulhaber oder auch eines Klemens Schlör, um nur einige zu nennen, die sich um einen geeigneten Platz zum kicken kümmerten. Sie wurden fündig am Lärchenberg, am Wald angrenzend, in einem Bereich in dem lediglich Hecken und Sträucher wuchsen. An freien Tagen und nach getaner Arbeit gingen sie an das Roden des Bewuchses und schafften sich eine Fläche, auf der gebolzt werden konnte. Mit der Zeit stellte man auch Tore, alles jedoch im kleinen und nicht organisierten Rahmen auf, und schuf so die Grundvoraussetzungen eines Vereins. Somit waren eine Stelle und ein Wille zu erkennen, dass in Holzkirchhausen Interesse am Fußball bestand. Ende der 40er Jahre, nachdem die überlebenden Soldaten des zweiten Weltkriegs zurückkehrten, und die Bevölkerung in Folge des Zuzugs von kriegsbedingt vertriebenen Menschen merklich zugenommen hatte, gewann der Fußballsport noch stärker an Interesse.

weiterlesen...